Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Paddelboot JUWEL, nach 1949

Sportmuseum Berlin | Wassersportmuseum Grünau; Foto: Volker Kreidler

Das Paddelboot JUWEL wurde nach 1949 in der DDR produziert. Konstrukteur war Theodor Ernst. Die Familie Ernst hat eine lange Bootsbauer-Tradition: 1898 hatte Oswald Ernst in Berlin-Stralau eine Werft für Motorboote begründet. Später stieg auch Oswalds Sohn Theodor in die Firma ein. Lange Zeit waren sie international sehr erfolgreich. Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 wurde Theodor entschädigungslos enteignet und er begann als Schiffskonstrukteur eine neue Berufskarriere. Sein Sohn Manfred und sein Enkel Reinhard führten die Firma weiter, die bis 2023 in Grünau existierte.

Das Boot JUWEL wurde aus Restbeständen der Schuhfabrik Famulla und Bergemann hergestellt. Es handelt sich um das Weich-PVC Igelit. Igelit kam in der DDR als Material für Schuhe, Taschen und Regenmäntel zum Einsatz; teilweise wurde es auch als Ersatz für Glas in Fenster genagelt. Der Name Igelit spielt auf den Rechteinhaber des Namens, die I.G. Farbenindustrie an. Nachdem das Material sich jedoch als gesundheitsgefährdend erwies, wurde es nur noch selten genutzt.

Das Boot JUWEL steht sowohl für die Geschichte des Berliner Wirtschaftsunternehmens während der Teilung Berlins als auch für den Ideenreichtum im Zusammenhang mit knappen Ressourcen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Es kann in der kürzlich eröffneten Dauerausstellung WASSER SPORT GRÜNAU im Südosten Berlins angeschaut werden.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Sportmuseum Berlin (23. September 2024). Paddelboot JUWEL, nach 1949. Sportmuseum Berlin. Abgerufen am 26. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/12cbb


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.